WIR MACHEN FORTSCHRITT SICHTBAR

Brückensanierung

Mühlenteichbrücke
Bad Kreuznach

Die Mühlenteichbrücke überführt die Mannheimer Straße über die ehemaligen Vorländer der Nahe. Sie verbindet zusammen mit der „Alte Nahebrücke“ die historische Altstadt mit dem Stadtzentrum von Bad Kreuznach.

Das Brückenbauwerk wurde etwa 1300 erbaut und bestand aus ursprünglich 8 Mauerwerksbögen.

  • Das Brückenbauwerk von 1300 bestand aus 8 Mauerwerksbögen, die den Mühlenteich und die Nahe überspannten.
  • Unterstromseitig wurde eine Bogenverbreiterung aus Stahlbeton angesetzt. Zur Erhöhung der Tragfähigkeit wurde eine durchlaufende Spannbetonplatte hergestellt.
  • Eine 1-feldrige Spannbetonplatte wurde errichtet, die auf der einen Seite auf einem Mauerwerks-pfeiler und auf der Nahebrücke auflagert.
  • Oberstromseitig verläuft in der Spannbetonplatte ein Kabelkanal (längs vorgespannt), der Versorgungsleitungen über das Brückenbauwerk überführt und einzelne Brückenhäuser erschließt.

Auftraggeber:

Stadt Bad Kreuznach

Kompetenz von Tradition zu Innovation

Weil nichts mehr
verbindet als eine Brücke

Weitere Referenzen zur Leistung Brückenbau